Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Buntsandstein-Odenwald und -Spessart wurde diese in sieben Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung nach geomorphologischen und geologischen Gesichtspunkten. Bei den anthropogen veränderten Flächen wird in der unten stehenden Tabelle nur eine Kartiereinheit mit Auftragsböden genannt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden der Bergrücken und Hochflächen 520 68 2550
Böden der Hangbereiche 340 39 1389
Böden im Bereich der Vulkanite des Katzenbuckels 1 4 4
Böden der Lössgebiete 25 7 153
Böden im Bereich pleistozäner Terrassensedimente 2 9 27
Böden im Bereich der Talauen 20 23 154
Anthropogen veränderte Flächen 0,4 1 14
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...