Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Neckarbecken wurde diese in sieben Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung nach geologischen Gesichtspunkten. Bei den anthropogen veränderten Flächen werden in der unten stehenden Tabelle vier Kartiereinheiten mit Auftragsböden genannt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden im Muschelkalkgebiet 41 18 526
Böden im Lettenkeupergebiet 90 25 935
Böden im Mittelkeupergebiet 27 24 329
Böden im Lössgebiet 394 34 2384
Böden aus Terrassensedimenten 16 12 164
Böden der Talauen 48 19 172
Böden aus anthropogenen Bildungen 8 4 137
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...