Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Obere Gäue wurde diese in acht Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung des geologischen Untergrunds. Zusätzlich wurden die steilen Tal- und Stufenhänge als eigene Bodenlandschaft aufgeführt. Bei den anthropogen veränderten Flächen sind in der unten stehenden Tabelle nur zwei Kartiereinheiten mit Auftragsböden genannt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden im Hügelland des Mittleren und Unteren Muschelkalks 297 28 2149
Böden der Gäuflächen im Oberen Muschelkalk 488 20 3897
Böden der Muschelkalk-Hänge 129 16 643
Böden auf den Gäuflächen im Lettenkeuper 386 39 3475
Böden im Lössverbreitungsgebiet 101 8 560
Böden der pleistozänen Flussterrassen 5 9 69
Böden der Talauen 39 18 290
Anthropogen veränderte Flächen 2 2 69
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...