Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Baaralb, Oberes Donautal, Hegaualb und Randen wurde diese in acht Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung des geologischen Untergrunds. Zusätzlich wurden die steilen Trauf- und Talhänge als eigene Bodenlandschaft aufgeführt. Bei den anthropogen veränderten Flächen ist in der unten stehenden Tabelle nur eine Kartiereinheit mit Auftragsböden genannt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden der Albhochfläche im Oberjura 277 20 882
Böden im Verbreitungsgebiet von Tertiärsedimenten 171 30 492
Böden im Verbreitungsgebiet von Vulkaniten 1 5 13
Böden im Verbreitungsgebiet von Glazialsedimenten 18 7 50
Böden der Trauf- und Talhänge 193 13 772
Böden im Verbreitungsgebiet von Terrassensedimenten 3 9 45
Böden der Talauen 32 20 108
Anthropogen veränderte Flächen 1 1 3
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...