Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Baar und Alb-Wutachgebiet wurde diese in 6 Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung des geologischen Untergrunds. Bei den anthropogen veränderten Flächen ist in der unten stehenden Tabelle nur eine Kartiereinheit mit Auftragsböden aufgeführt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden im Verbreitungsgebiet des Muschelkalks und Lettenkeupers 438 39 1892
Böden im Verbreitungsgebiet des Mittelkeupers 66 26 375
Böden im Mittel- und Unterjuragebiet 226 44 1291
Böden auf pleistozänen Flussterrassen und Schwemmsedimenten 14 29 117
Böden der Auen und Moore 57 39 266
Anthropogen veränderte Flächen 3 1 29
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...