Sie befinden sich hier:

Bodenlandschaften

Zur Beschreibung der Bodengesellschaften in der Bodengroßlandschaft Iller-Riß-Platten wurde diese in sechs Bodenlandschaften unterteilt. Es handelt sich dabei um eine grobe Gliederung des geologischen Untergrunds. Zusätzlich wurden die grundwassererfüllten Hohlformen als eigene Bodenlandschaft aufgeführt. Bei den anthropogen veränderten Flächen sind in der unten stehenden Tabelle nur zwei Kartiereinheiten mit Auftragsböden genannt. Weitere Kartiereinheiten, in denen Flächen mit gestörtem Gelände vorkommen, wurden den jeweiligen Bodenlandschaften zugeordnet. Böden der Siedlungen, Deponien, Steinbrüche usw. (Kartiereinheiten 1, 2, 3, 500) werden in der Bodenkarte nicht näher beschrieben.

Die Zahlenangaben in unten stehender Tabelle beruhen auf einem bestimmten Arbeitsstand und sind möglicherweise nicht immer aktuell, da die Bodenkarte fortwährend überarbeitet wird.
Bodenlandschaft Fläche [km²] Anzahl der
Kartiereinheiten
Anzahl der
Einzelflächen
Böden im Verbreitungsgebiet von Molassesedimenten 306 65 2078
Böden im Löss- und Lösslehmgebiet 125 13 315
Böden im Verbreitungsgebiet pleistozäner Schotter 248 60 1060
Böden der Donau- und Illeraue 70 18 189
Böden der grundwassererfüllten Hohlformen 136 38 577
Anthropogene Bildungen 1 2 8
x
Dokument wird erzeugt.
Bitte warten ...