Der Kaiserstuhl als mediterrane Insel im Oberrheingraben ist seit vielen Jahren eine bevorzugte Ferienregion, die durch einmalige Natur, exquisiten Wein und gemütliche Gastlichkeit jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht. Er ist aber auch eine Region, in der, bedingt durch Klima, Geologie, Böden und Nutzungsgeschichte, viele wertvolle Standorte mit einer Vielzahl seltener und gefährdeter Pflanzen und Tiere vorkommen.
Um Besuchern, Wanderern und Touristen diese Naturschönheiten nahe zu bringen und um Verständnis für schonendes Verhalten auf Wegen, Wiesen und im Wald zu werben, wurde vom Schwarzwaldverein e. V. das Naturzentrum Kaiserstuhl eingerichtet. Es bietet einen Ausstellungsraum, in dem die wichtigsten Lebensräume des Kaiserstuhlgebiets, ein interaktives Geländemodell mit touristischen Informationen sowie die wichtigsten Gesteine des Kaiserstuhls gezeigt werden (Huth & Treiber, 2019a). Zum Betrachten gefundener Gesteine stehen Binokulare zur Verfügung, außerdem wurde ein Seminarraum eingerichtet. Das Naturzentrum bietet darüber hinaus ein Jahresprogramm mit vielen Veranstaltungen wie Vorträge, Führungen und Exkursionen zu verschiedensten Themen. Ein „Grünes Klassenzimmer“ sowie ein „Grüner Kindergarten“ stehen bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung.
Externe Lexika
Wikipedia
Weiterführende Links zum Thema
Literatur
- (2019a). Ihringen: Der Einstieg in den Vulkan – das Naturzentrum Kaiserstuhl in Ihringen. – Rosendahl, W., Huth, T., Geyer, M., Megerle, A. & Junker, B. (Hrsg.). Entlang des Rheins von Basel bis Mannheim, S. 74–75, München (Wanderungen in die Erdgeschichte, 38).